Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Letztes Feedback



http://myblog.de/marthaenfrance

Gratis bloggen bei
myblog.de





Seminare

So, bin seit Mittwochabend wieder zurück in Berlin für ein paar Tage und Montagabend geht s dann mit dem Nachtzug auf Richtung Paris und dann endlich nach Beauvais in meine Arche!

Seminare waren alle voll geil. War am Anfang 3 Wochen lang im Elsass.  Hab in der ersten Augustwoche in nem kleinen Örtchen namens MARMOUTIER mit ca. 15 anderen Volontärs eine historische Stadtmauer aufgebaut - hat uns voll zusammengeschweißt:Gruppenduschen, zusammen schwitzen, Zelten, nur eine Toilette^^-das sind die Leute, die mit mir sehr dicke sind!

Nach dieser geilen Woche voller harter Arbeit ging s dann wieder zurück nach Niederbronn zum Centre Albert Schweitzer (eine deutsch-französische Begegnungsstätte), war sehr komisch auf einmal wieder mit 50 Jugendlichen unter einem Dach zu wohnen...

Dann folgten 2 Wochen Sprachkurs, wobei alle  auf 4 unterschiedlichen Niveaus unterrichtet wurden. Naja, ich war ja im Anspruchvollsten, da ich ja auch schon Leistungskurs hatte...alles in allem hat mir der Sprachkurs jedoch nicht sehr viel gebracht, da wir mit sehr viel Autonomie arbeiten mussten, d.h. wir hatten Interviews mit verschiedenen Regionalpolitikern, aber ansonsten, hab ich leider sehr viel deutsch geredet, weil bestimmt 70 % der Volontärs Deutsche waren.

 

Nach 3 Wochen kam dann der Abschied der neugewonnenen Freunde, war sehr traurig für mich und dann ging s nach Altenkirchen zum Ausreiseseminar meiner deutschen Entsendeorganisation.War nicht gerade hilfreich, fühle mich durch dieses Seminar nicht besser auf mein FSJ vorbereitet. Hatte inzwischen auch die Schnautze voll, so nach 3 Wochen Seminar kann man einfach irgendwann nicht mehr und man wünscht sich etwas Privatsphäre, man will vor allem einfach mal wieder frische Sachen bzw. überhaupt mal wieder andere Sachen anziehen.

Naja, hab aber alles überstanden und bin wieder im home sweet home


 

 

28.8.09 11:54
 


Werbung


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Plus Size Womens / Website (11.4.10 21:41)
Have you ever considered trying Plus Size Womens I recommend you do.


BLOG / Website (15.8.10 15:19)
BLOG BLOG BLOG

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung